Glass Competence Center

The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page.

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mindestens zwei Scheiben Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) hat dies den Vorteil, dass Bruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Dieses charakteristische Nachbruchverhalten wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst – insbesondere die Geometrie und Anordnung der Risse prägen das Nachbruchverhalten von VSG entscheidend.

    Insbesondere das Delaminationsverhalten zwischen der Zwischenschicht und dem Glas spielt eine übergeordnete Rolle für das Nachbruchverhalten von VSG. Untersucht werden soll, wie sich Geometrieparameter auf den Delaminationsfortschritt im gebrochenen Laminat auswirken und welchen Einfluss diese auf das Nachbruchverhalten haben.

    Mögliche Bearbeitungsschwerpunkte einer Abschlussarbeit könnten sein:

    - Durchführung von Zugversuchen an kontrolliert gebrochener Verbundsicherheitsverglasung und Interpretation der Ergebnisse.

    - Numerische Untersuchungen zur Resttragfähigkeit von VSG unter Berücksichtigung des Delaminationsfortschritts.

    - Erarbeitung von analytischen Ansätzen zur Beschreibung von Delamination und Tragwirkung.

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Transformation hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft im Bauwesen erfordert, dass Materialien und Produkte nach ihrer Nutzung bewertet und ggf. ganz oder in Teilen wiederverwendet werden können. Verbundsicher-heitsglas (VSG) besteht aus Glasscheiben mit dazwischenliegenden Kunst-stofffolien und wird unter anderem als Überkopfverglasung, Brüstung und in Windschutzscheiben angewendet.

    Derzeit werden VSG-Elemente nach der Nutzungsdauer meist zerkleinert. Eine direkte Wiederverwendung findet in der Regel nicht statt, da keine Kriterien festgelegt sind, um zu entscheiden, welche VSG-Scheiben noch ausreichende Dauerhaftigkeit und Verbundwirkung aufweisen.

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Die Bauindustrie steht vor der Herausforderung, CO₂-Emissionen massiv zu senken. Glas ist in der Herstellung energieintensiv, jedoch theoretisch unend-lich oft recycelbar oder – noch besser – direkt wiederverwendbar (Re-Use). Das Problem: Zurückgebautes Glas kann aufgrund von Oberflächendefekten eine geringere Oberflächenfestigkeit als das Neuprodukt und somit eine redu-zierte Tragfähigkeit aufweisen.

    Um Glas sicher in neuen Fenstern und Fassaden einsetzen zu können, muss sowohl der Grenzzustand der Tragfähigkeit (Spannung) als auch der Grenz-zustand der Gebrauchstauglichkeit (Verformung/Durchbiegung) nachgewie-sen werden. In gewissen Fällen wird dabei der Grenzzustand der Ge-brauchstauglichkeit maßgebend.

    Supervisor: Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Die Festigkeit von Floatglas hängt maßgeblich von der Dauer der Lasteinwirkung und den Umgebungsbedingungen ab. Ursächlich hierfür ist das subkritische Risswachs-tum: Unter Zugspannung reagieren Wassermoleküle aus der Luftfeuchtigkeit mit den Silizium-Sauerstoff-Bindungen an der Rissspitze. Dies führt dazu, dass vorhandene Mikrorisse über Zeit wachsen, bis sie eine kritische Länge erreichen und das Bauteil versagt.

    Die zentrale Hypothese dieser Arbeit lautet, dass die Laminierung mit einer PVB-Folie die Glasoberfläche so effektiv versiegelt, dass der Zutritt von Feuchtigkeit zur Rissspitze unterbunden oder zumindest stark verzögert wird. Dadurch könnte die dem Polymer zugewandte Seite eine deutlich höhere effektive Festigkeit aufweisen als eine freie Glasoberfläche.

    Supervisor: Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Bei der Konfektionierung von Glasscheiben werden diese im Werk in großen Anlagen mit kleinen Metallrädchen gezielt vorgeschädigt und anschließend entlang dieser Vorschädigung gebrochen. Durch diesen Prozess werden die Glasscheiben an der Kante jedoch stark geschädigt, sodass für die spätere Bemessung die Festigkeit an der Kante normativ für Floatglas um 20% gegenüber der Flächenfestigkeit reduziert werden muss. Ein Zusammenhang zwischen der Kantenfestigkeit und der Ausprägung der beim Schneidprozess induzierten Medianrisse und Lateralrisse wurde bereits erfasst. Der Einfluss der sekundären Radialrisse auf die Kantenfestigkeit ist bisher noch weitestgehend unerforscht.

    Um den Einfluss der sekundären Radialrisse auf die Kantenfestigkeit zu erfassen, werden diese in einem ersten Schritt bei Eindringversuchen in Glas untersucht. Das damit induzierte Risssystem wird anhand unterschiedlicher Parametern wie Indenterkraft, Indentergeometrie und Umwelteinflüssen charakterisiert.

    Supervisor: Marie-Louis Weiß, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mindestens zwei Scheiben Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) hat dies den Vorteil, dass Bruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Dieses charakteristische Nachbruchverhalten wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst – insbesondere die Geometrie und Anordnung der Risse prägen das Nachbruchverhalten von VSG entscheidend.

    Untersucht werden soll, wie zentrale Parameter der Rissstruktur, wie Fragmentierungsgrad, Geometrie, Ausrichtung und Konstellation der Risse, das Resttragverhalten von Verbundsicherheitsglas beeinflussen.

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Ageing of Soda-Lime–Silicate Glass and its Impact on Further Processing

    Alterung von Kalknatron-Silikat-Glas und dessen Einflüsse auf die Weiterverarbeitung

    2025/08/06

    Bachelor thesis, Master thesis

    Thematik

    Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Rohstoffe und Produkte effizient und so lange wie möglich zu nutzen, indem die Prinzipien Wiederverwendung (ReUse) und Weiterverarbeitung (Remanufacture) neben dem Recycling etabliert werden. Im Kontext des Glasbaus wird derzeit die technische Umsetzbarkeit einer vollständigen Kreislaufwirtschaft für Flachglas analysiert. Demontierte Verglasungseinheiten werden in ihre Einzelkomponenten getrennt, gereinigt und anschließend für neue Produkte genutzt. In der Praxis konnten bereits gealterte Gläser als Rohmaterial für Verbundglas und Isolierverglasungen eingesetzt werden. Allerdings ist der Einfluss der Alterungsphänomene, wie z. B. Veränderungen der Oberflächentopografie (Rauheit), chemische Umwandlungen, Korrosionsprozesse, Oberflächenschäden und Verschmutzungen, auf die Wechselwirkung mit neuen Veredelungs-komponenten (silikonische Dichtstoffe, polymerische Zwischenschichten, metallische Beschichtungen) nicht ausreichend erforscht. Diese Phänomene entstehen insbesondere durch zyklische Witterungseinflüsse, UV‑Belastung und mechanische Beanspruchungen während des Lebenszyklus der Gläser.

    Mögliche Bearbeitungspunkte der Abschlussarbeit könnten sein:

    - Literaturrecherche zu Alterungsmechanismen von Floatglas

    - Experimente zur Oberflächenrauheit

    - Untersuchung der chemischen Veränderungen an der Glasoberfläche

    - Verträglichkeitstests → Evaluation der Wechselwirkungen zwischen gealtertem Glas und Veredelungskomponenten

    - Ableiten von Handlungsempfehlungen für die Weiterverarbeitung gealterter Verglasungen und deren Integration in die Kreislaufwirtschaft

    Sprache: deutsch oder englisch

    Supervisors: Hans Ignacio Scholz Campos,, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Strength of Glass and Statistical Evaluation of Aged Glass Strength

    Festigkeit von Glas und statistische Festigkeitsermittlung von gealtertem Glas

    2025/08/06

    Bachelor thesis, Master thesis

    Thematik

    Die Wiederverwendung von Flachglas erfordert eine verlässliche Kenntnis der mechanischen Eigenschaften, insbesondere der Biegezugfestigkeit, da Glas aufgrund oberflächennaher Defekte bricht. Die charakteristische Biegezugfestigkeit für Floatglas wird durch DIN EN 572-1 festgelegt und beruht auf mechanischen Kennwerten aus dem Neuzustand. Durch Herstellungsprozesse, Weiterverarbeitung, Transport, Montage, Nutzung (z. B. Reinigung) und Demontage entstehen jedoch zusätzliche Oberflächenschädigungen, deren Einfluss auf die Festigkeit gealterter Gläser bislang kaum quantitativ untersucht wurde. Für eine fundierte Entscheidung über die Wiederverwendbarkeit von gealterten Verglasungen ist es notwendig, das Festigkeitsniveau statistisch zu bestimmen und mit den normativ vorgegebenen Werten zu vergleichen. Die Arbeit soll einen Beitrag zur Bewertung der Restfestigkeit gealterter Gläser leisten und damit die Grundlagen für eine sichere und wirtschaftliche Wiederverwendung schaffen.

    Mögliche Bearbeitungspunkte der Abschlussarbeit könnten sein:

    - Literaturrecherche zur Charakterisierung der Biegezugfestigkeit von Floatglas,

    - Literaturrecherche von Studien zur Festigkeitsbestimmung gealterter Verglasungen und Vergleich mit neuwertigem Glas,

    - Experimentelle Untersuchungen: Vorbereitung von Proben aus rückgebauten Isolierverglasungen der 1990er‑Jahre und Ermittlung der biaxialen Biegezugfestigkeit von veraltetem Glas,

    - Auseinandersetzung mit der Richtlinie für geprüfte Typenstatiken von Mehrscheiben‑Isolierglas (IFT VE‑15/1) und Analyse, ob die ermittelten Festigkeiten von gealtertem Glas eine Wiederverwendung gemäß der Richtlinie erlauben.

    Sprache: deutsch oder englisch

    Supervisors: Hans Ignacio Scholz Campos,, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mind. zwei Schichten Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Dies hat den Vorteil, dass im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) Glasbruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Um das Nachbruchverhalten zu charakterisieren, können Zug- und Biegeversuche an gebrochenem VSG durchgeführt werden. Dazu kann VSG aus thermisch vorgespanntem Glas oder aus thermisch entspanntem Glas (Floatglas), welches definiert oder undefiniert gebrochen wurde, genutzt werden.

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Active Learning and Conditional Autoencoders

    Innovative Approaches for Navigating Nonlinear Design Spaces of Multi-Story Structural Systems

    2024/09/10

    Master thesis

    In dieser Masterarbeit werden KI-gestützte Methoden zur Erkundung des Entwurfsraums von mehrstöckigen Rahmenstrukturen entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf geometrischem und materiellem nichtlinearem Verhalten liegt. Die Forschung implementiert aktive Lernstrategien und einen bedingten Autoencoder, der auf Anwendungen im Bauwesen zugeschnitten ist. Motiviert durch die Notwendigkeit, sich in komplexen Entwurfsräumen effizient zu bewegen, berücksichtigt die Studie Nichtlinearitäten, Kosten und Auslastungsraten in mehrstöckigen Strukturen. Durch die Kombination von aktivem Lernen für strategisches Sampling mit einem bedingten Autoencoder zur Dimensionalitätsreduktion und generativem Design soll ein intelligenter Rahmen für die Optimierung von Strukturkonfigurationen geschaffen werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Einblicke in die KI-gesteuerte Entwurfsexploration im Bauwesen geben und möglicherweise die Herangehensweise an komplexe, nichtlineare Strukturprobleme verändern werden.

    Supervisor: Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Numerische Simulation des Risswachstumsprozesses vorhandener 3D-Defekte in Bauglas

    Numerical simulation of the crack evolution of 3 dimensional defects in glass

    2024/08/05

    Master thesis

    Das Versagen spröder Materialien wie Glas erfordert ein Verständnis des Risswachstums. Moderne Simulationen ermöglichen detaillierte Analysen von Rissgeometrien und Belastungseinflüssen. Dadurch können kritische Punkte identifiziert und das Risiko spröden Versagens minimiert werden.

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Software-Implementierung eines bruchmechanischen Modells zur Analyse der Parametersensitivität bzgl. der Festigkeitsminderung spröder Materialien

    Software implementation of a fracture mechanics model to analyze the parameter sensitivity regarding the strength reduction of brittle materials

    2024/08/05

    Bachelor thesis, Master thesis

    Bruchmechanische Modelle ermöglichen es, komplexes Materialverhalten vereinfacht zu beschreiben. Mit ihrer Hilfe können so z.B. Vorhersagen über das Risswachstums- und Versa-gensverhalten ingenieurtechnisch relevanter Materialien gemacht werden.

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Vakuumisoliergläser (VIGs) sind eine innovative Fenstertechnologie mit dem Potenzial, energieeffiziente Gebäude zu revolutionieren. Fenster und transparente Fassadenelemente sind Hauptverursachen von Wärmeverlusten und CO2-Emissionen in Gebäuden. VIGs bestehen aus Glasscheiben mit einem Vakuumzwischenraum, der thermische Effekte minimiert und die Energiebilanz von Gebäudehüllen verbessert. Kleine Abstandhalter im va- kuumierten Scheibenzwischenraum gewährleisten die Stabilität über Jahrzehnte und beeinflussen das Verhalten von VIGs maßgeblich. Die Untersuchung dieses Einflusses und die Entwicklung von Normen für die Verwendung von VIGs sind entscheidend für die Einführung energieoptimierter Fenster- und Fassadensysteme in Deutschland und Europa. VIGs könnten somit einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauwesen leisten.

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Glas ist ein allgegenwärtiges Material in modernen technischen Anwendungen, das für seine Transparenz, Stärke und Vielseitigkeit geschätzt wird. Glas ist jedoch von Natur aus spröde, und seine Anfälligkeit für die Entstehung und Ausbreitung von Rissen stellt in strukturellen und sicherheitskritischen Kontexten eine große Herausforderung dar. Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von glasbasierten Strukturen und Produkten zu verbessern, ist es daher von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich Risse in eingedrückten Glasproben unter anschließender Belastung ausbreiten.

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Während die Glasscheiben in konventionellen Gitterschalen typischerweise nur als ausfachende Elemente genutzt werden, kann die Aktivierung des vollen Tragfähigkeitspotenzials von Glas wesentlich dazu beitragen, die Material- und Energieressourcen von Unterkonstruktionen für Glasfassaden zu reduzieren.

    In einem aktuellen Forschungsprojekt werden dazu die Integration lokaler und linearer Verbin-dungskonstruktionen in Glastragwerken untersucht, welche dazu beitragen sollen, das statische Potenzial der eingesetzten Glasscheiben besser auszureizen und dadurch den Stahlverbrauch in Unterkonstruktionen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Dies soll letztendlich den Bau von transparenten Glaskonstruktionen mit einer großen Vielfalt an Formen und Anwendungen ermöglichen.

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Vakuum-Isolierglas (VIG) ist einenergieeffizientes Verglasungssystem. Sein Aufbau (genauer gesagt die Anordnung der Abstandhalter die erforderlich sind, um den hohen Belastungen durch den atmosphärischen Druck (10 Tonnen/m2) standzuhalten) führt jedoch zu komplexen Spannungsverteilungen und hohen lokalen Spannungsgradienten. Dies kann zur Bildung so genannter 'Cone cracks' führen, die sich zu durchgehenden Rissen entwickeln und somit zu einem katastrophalen Versagen dieser Verglasungseinheiten führen können. Bei der Bemessung von VIGs wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Kontakt zw. Glas und den Abstandhaltern unbedenklich ist, wenn das Raster in dem die Abstandhalter angeordnet sind begrenzt ist. Untersuchungen verschiedener VIGs zeigen jedoch, dass Risse trotzdem auftreten und das Versagen von einem dieser Abstandhalter ausgehen kann.

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Vakuumisoliergläser (VIGs) sind eine innovative Fenstertechnologie mit dem Potenzial, energieeffiziente Gebäude zu revolutionieren. Fenster und transparente Fassadenelemente sind Hauptverursachen von Wärmeverlusten und CO2-Emissionen in Gebäuden. VIGs bestehen aus Glasscheiben mit einem Vakuumzwischenraum, der thermische Effekte minimiert und die Energiebilanz von Gebäudehüllen verbessert. Kleine Abstandhalter im va- kuumierten Scheibenzwischenraum gewährleisten die Stabilität über Jahrzehnte und beeinflussen das Verhalten von VIGs maßgeblich. Die Untersuchung dieses Einflusses und die Entwicklung von Normen für die Verwendung von VIGs sind entscheidend für die Einführung energieoptimierter Fenster- und Fassadensysteme in Deutschland und Europa. VIGs könnten somit einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauwesen leisten.

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Um den Verbrauch von Rohstoffen, die Produktion von klimaschädlichen Gasen und das Abfallaufkommen zu reduzieren, rückt seit einiger Zeit das Thema Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund. Die Kreislaufwirtschaft ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, Rohstoffe und die daraus entstehenden Produkte effizient und so lange wie möglich zu nutzen. Sie umfasst das Reparieren, Wiederverwenden und Recyceln.

    Supervisor: Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Die 3D-Drucktechnologie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ermöglicht die Herstellung von Bauteilen aus einer Vielzahl von Materialien, einschließlich Kunststoffen, Metallen und sogar Glas. Insbesondere der 3D-Druck von Glasbauteilen hat in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten, da es ein sehr anspruchsvolles Material ist, das eine spezielle Verarbeitung erfordert.

    Am Institut für Statik und Konstruktion konzentrieren wir uns auf die Materialprüfung von 3D gedruckten Glasbauteilen und untersuchen, welche Prüfmethoden angewendet werden können, um die Qualität und Eignung dieser Bauteile für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen zu bestimmen.

    Aufgrund dieser Ergebnisse erarbeiten wir eine Methodik für das Konstruieren mit 3D gedruckten Glasbauteilen.

    Supervisor: Dr.-Ing. Philipp Amir Chhadeh

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    This work investigates damage and failure in fibre-reinforced composites under quasi-static and cyclic loading. Mechanical testing combined with acoustic emission (AE) and digital image correlation (DIC). Optional extensions: microscopy, data analysis or numerical modelling.

    Focus: damage initiation and growth and its effect on stiffness, strength and fatigue life. Scope defined individually according to interests and degree programme.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Hatem Aljaber, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    To increase the capacity of the railway infrastructure, multiple approaches are planned to be implemented, among others the digitalisation of the railway dispatching systems, introducing the European Train Control System (ETCS) Level 2 (L2) Moving Block (MB). The objective of this bachelor thesis is to propose a method to optimise the Movement Authority (MA) update, including timings and lengths under different operation situations. The content of this bachelor thesis includes literature research on existing and future railway operation, safety concepts, and existing block length optimisation methods, analysis of the characteristics of MA, comparison of the characteristics of the existing and future railway operation and safety concepts, and a proposal of the MA update methods under ETCS L2 Moving Block.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: M.Sc. Shanqing Chai

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Während additive Fertigungstechnologien wie der Beton 3D-Druck bereits zur Errichtung ganzer Gebäude genutzt werden, sind vergleichbare Methoden für keramische noch nicht am freien Markt erhältlich. Da keramische Werkstoffe im Bauwesen jedoch ein breites Anwendungsspektrum, vom Mauerstein bis zum Waschbecken, aufweisen ist eine Erforschung des keramischen 3D-Druckes ein vielversprechendes Forschungsfeld. In vorangegangener Forschung wurden bereits erste Grundlagen zur Auslegung und Herstellung einer vorgespannten Kragarmtreppe aus additiv hergestellten Keramiksegmenten erarbeitet. Die hier ausgeschriebene Masterarbeit soll auf Basis dieser Erkenntnisse das System weiterentwickeln und evaluieren.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Architekt Alexander Wolf

    Announcement as PDF

    ISMD - Generative Design Lab

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Topologieoptimierung mittels der SIMP-Methode ist ein mächtiges Werkzeug in der computergestützten Produktentwicklung. Sie leidet jedoch häufig unter sogenannten Checkerboard-Instabilitäten. Diese unphysikalischen Muster entstehen, da der Optimierer das Locking bilinearer Q4-Elemente ausnutzt, um makroskopisch eine hohe Steifigkeit zu simulieren, ohne die entsprechenden Volumenstrafen für mittlere Dichten zu zahlen. Klassische Dichte- oder Sensitivitätsfilter glätten diese Gradienten lediglich geometrisch, ohne die zugrunde liegende physikalische Ursache zu beheben.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Iulian Paunel, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die klassische dichtenbasierte Topologieoptimierung (TO) liefert hochgradig effiziente, jedoch meist monolithische und bionische Strukturen. Für die reale Baupraxis und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (Wiederverwendbarkeit, Modularität) sind diese Entwürfe oft ungeeignet, da sie sich nicht aus diskreten Bausteinen zusammensetzen lassen.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Iulian Paunel, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisors: Prof. Stefan Schäfer, Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Analyse des Materialverhaltens von Kupfer und Kupferschweißverbindungen mit digitaler Bildkorrelation und Finite-Elemente Simulation

    Investigation of the material behaviour of copper and copper weldments by digital image correlation and Finite-Element-Analysis

    2026/05/28

    Bachelor thesis, Master thesis

    Geschweißte Kupferbauteile gewinnen durch den starken Ausbau der Elektromobilität rasant an Bedeutung. Die Beschreibung des Materialverhaltens stellt sich jedoch als schwierig dar. Die Digitale Bildkorrelation (DIC) kann genutzt werden, um Verschiebungs- und Dehnungsfelder an Werkstoffproben zu messen, auszuwerten und schließlich ein passendes Materialmodell zu wählen.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Leon Lind, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    This thesis develops a transient thermal finite element model for self-healing aluminium-based metal-matrix composites in ABAQUS. The work investigates thermal activation strategies of embedded healing particles, focusing on temperature distribution, thermal gradients, and their impact on reliable crack healing in compact tension specimens.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Fatemeh Alizadeh

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    This thesis develops a thermomechanical model for ultrasonic welding based on Cattaneo’s hyperbolic heat conduction law. The framework aims to capture transient temperature evolution, thermal strains, and residual stresses under high-frequency welding conditions and to assess the influence of key process parameters on weld quality.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    This thesis develops a thermomechanical model for additive manufacturing based on Cattaneo’s hyperbolic heat conduction law. The framework aims to predict transient temperature fields, thermal strains, and residual stresses arising from rapid heating and cooling during manufacturing processes.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    This thesis focuses on modelling shear margins in ice streams using a coupled Eulerian viscoelasticity and phase-field framework. The model aims to capture localized deformation, stress evolution, and damage processes, enabling the analysis of ice-stream stability and parameter-dependent margin dynamics.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    This thesis focuses on modelling diffusion-driven ion exchange in chemically strengthened aluminosilicate glass. Based on the Landau–Lifshitz and Gurtin frameworks, physically motivated models will be implemented and validated to predict concentration profiles, residual stresses, and strengthening effects under varying process conditions.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

    Announcement as PDF

  • Numerische Untersuchungen von Indentationsversuchen in Glas

    EN: Numerical Investigations on Indentation Experiments in Glass

    2026/05/19

    Bachelor thesis, Master thesis

    Entwicklung und Implementierung eines numerischen Modells für Vickers-Indentation in Glas mit FEniCSx. Ziel ist die Kopplung von Plastizität, Kontaktmechanik und Phasenfeldmethoden zur Beschreibung komplexer Risssysteme. Die Arbeit umfasst Modellierung, Implementierung und Validierung einzelner mechanischer Bausteine.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Alwin Gibb, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2026/05/03

    Master thesis

    Institute Institut für Werkstoffe im Bauwesen

    Supervisors: Prof. Dr.ir. Eddie Koenders, M.Sc. Yad Othman

    Announcement as PDF

    Building Physics and Building Preservation Concrete Construction and Building Materials

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institute Institut für Werkstoffe im Bauwesen

    Supervisors: Prof. Dr.ir. Eddie Koenders, M.Sc. Yad Othman

    Announcement as PDF

    Building Physics and Building Preservation Concrete Construction and Building Materials

  • Master thesis

    This master thesis evaluates the thermal performance and economic viability of implementing a low-cost adhesive window film retrofit as an interim energy-saving measure on single-glazed windows at a university building, comparing simulated energy savings against conventional full retrofitting approaches.

    Contact:

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: M. Arch. Rutuja Rohidas Rasal

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Diese Masterarbeit analysiert die Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung des Gepatschhauses im Kaunertal (Österreich), das von der Sektion Frankfurt am Main des Deutschen Alpenvereins betrieben wird. Das Projekt umfasst die Sanierung eines bestehenden Gebäudes sowie einen integrierten Neubau. Mithilfe einer systematischen Ökobilanz (LCA) werden die in den Materialien, im Transport und in den Baustellenprozessen enthaltenen Emissionen quantifiziert, um damit ein umfassendes CO₂-Bilanzprofil des Bauprojekts zu erstellen.

    Ansprechpartnerin:

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: M. Arch. Rutuja Rohidas Rasal

    Announcement as PDF

  • Entwicklung eines echtzeitfähigen Systems zur Lebensdauerbewertung zyklisch beanspruchter Bauteile

    EN: Development of a Real-Time System for Fatigue Life Assessment of Cyclically Loaded Components

    2026/04/20

    Bachelor thesis, Master thesis

    Echtzeitfähige Lebensdauerabschätzung gewinnt in Prüfständen und im Condition Monitoring zunehmend an Bedeutung. Durch die Kombination vereinfachter mechanischer Modelle mit Embedded-Hardware können Schäden direkt im Betrieb bewertet werden. Ziel ist ein System, das Sensordaten nutzt, um frühzeitig kritische Zustände zu erkennen und Wartung effizient zu planen.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Jan Hamacher, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mindestens zwei Scheiben Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) hat dies den Vorteil, dass Bruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Dieses charakteristische Nachbruchverhalten wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst – insbesondere die Geometrie und Anordnung der Risse prägen das Nachbruchverhalten von VSG entscheidend.

    Insbesondere das Delaminationsverhalten zwischen der Zwischenschicht und dem Glas spielt eine übergeordnete Rolle für das Nachbruchverhalten von VSG. Untersucht werden soll, wie sich Geometrieparameter auf den Delaminationsfortschritt im gebrochenen Laminat auswirken und welchen Einfluss diese auf das Nachbruchverhalten haben.

    Mögliche Bearbeitungsschwerpunkte einer Abschlussarbeit könnten sein:

    - Durchführung von Zugversuchen an kontrolliert gebrochener Verbundsicherheitsverglasung und Interpretation der Ergebnisse.

    - Numerische Untersuchungen zur Resttragfähigkeit von VSG unter Berücksichtigung des Delaminationsfortschritts.

    - Erarbeitung von analytischen Ansätzen zur Beschreibung von Delamination und Tragwirkung.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Transformation hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft im Bauwesen erfordert, dass Materialien und Produkte nach ihrer Nutzung bewertet und ggf. ganz oder in Teilen wiederverwendet werden können. Verbundsicher-heitsglas (VSG) besteht aus Glasscheiben mit dazwischenliegenden Kunst-stofffolien und wird unter anderem als Überkopfverglasung, Brüstung und in Windschutzscheiben angewendet.

    Derzeit werden VSG-Elemente nach der Nutzungsdauer meist zerkleinert. Eine direkte Wiederverwendung findet in der Regel nicht statt, da keine Kriterien festgelegt sind, um zu entscheiden, welche VSG-Scheiben noch ausreichende Dauerhaftigkeit und Verbundwirkung aufweisen.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Die Bauindustrie steht vor der Herausforderung, CO₂-Emissionen massiv zu senken. Glas ist in der Herstellung energieintensiv, jedoch theoretisch unend-lich oft recycelbar oder – noch besser – direkt wiederverwendbar (Re-Use). Das Problem: Zurückgebautes Glas kann aufgrund von Oberflächendefekten eine geringere Oberflächenfestigkeit als das Neuprodukt und somit eine redu-zierte Tragfähigkeit aufweisen.

    Um Glas sicher in neuen Fenstern und Fassaden einsetzen zu können, muss sowohl der Grenzzustand der Tragfähigkeit (Spannung) als auch der Grenz-zustand der Gebrauchstauglichkeit (Verformung/Durchbiegung) nachgewie-sen werden. In gewissen Fällen wird dabei der Grenzzustand der Ge-brauchstauglichkeit maßgebend.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Die Festigkeit von Floatglas hängt maßgeblich von der Dauer der Lasteinwirkung und den Umgebungsbedingungen ab. Ursächlich hierfür ist das subkritische Risswachs-tum: Unter Zugspannung reagieren Wassermoleküle aus der Luftfeuchtigkeit mit den Silizium-Sauerstoff-Bindungen an der Rissspitze. Dies führt dazu, dass vorhandene Mikrorisse über Zeit wachsen, bis sie eine kritische Länge erreichen und das Bauteil versagt.

    Die zentrale Hypothese dieser Arbeit lautet, dass die Laminierung mit einer PVB-Folie die Glasoberfläche so effektiv versiegelt, dass der Zutritt von Feuchtigkeit zur Rissspitze unterbunden oder zumindest stark verzögert wird. Dadurch könnte die dem Polymer zugewandte Seite eine deutlich höhere effektive Festigkeit aufweisen als eine freie Glasoberfläche.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    In multiscale mechanics, the microscopic architecture of a material strongly influences its macroscopic behavior. By tailoring the geometry of representative unit cells, it is possible to deliberately design and program desired effective material properties.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisor: Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Prof. Stefan Schäfer

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Bei der Konfektionierung von Glasscheiben werden diese im Werk in großen Anlagen mit kleinen Metallrädchen gezielt vorgeschädigt und anschließend entlang dieser Vorschädigung gebrochen. Durch diesen Prozess werden die Glasscheiben an der Kante jedoch stark geschädigt, sodass für die spätere Bemessung die Festigkeit an der Kante normativ für Floatglas um 20% gegenüber der Flächenfestigkeit reduziert werden muss. Ein Zusammenhang zwischen der Kantenfestigkeit und der Ausprägung der beim Schneidprozess induzierten Medianrisse und Lateralrisse wurde bereits erfasst. Der Einfluss der sekundären Radialrisse auf die Kantenfestigkeit ist bisher noch weitestgehend unerforscht.

    Um den Einfluss der sekundären Radialrisse auf die Kantenfestigkeit zu erfassen, werden diese in einem ersten Schritt bei Eindringversuchen in Glas untersucht. Das damit induzierte Risssystem wird anhand unterschiedlicher Parametern wie Indenterkraft, Indentergeometrie und Umwelteinflüssen charakterisiert.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Marie-Louis Weiß, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Versteifung von Flachglas mittels additiver Fertigung stellt ein innovatives und zunehmend relevantes Forschungsfeld im konstruktiven Glasbau dar. Erste Projekte zeigten, dass durch Glas-3D-Druck tragfähige und stoffschlüssige Glas-Glas-Verbindungen realisiert werden können. Besonders kritisch ist jedoch der Kontaktbereich zwischen Glasgrundplatte und additiv aufgebrachter Geometrie, da hier lokale Spannungsspitzen maßgeblich das Versagensverhalten bestimmen.

    Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, die zugrunde liegenden spannungstechnischen Mechanismen solcher Verbindungen zu untersuchen und die geometrischen Einflussgrößen systematisch zu analysieren. Auf dieser Basis sollen Strategien zur Reduktion lokaler Spannungsspitzen entwickelt und spätere Gestaltungsrichtlinien für 3D-gedruckte Glas-Glas-Verbindungen abgeleitet werden. Die Ergebnisse sollen einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung additiv gefertigter Glasbauteile für den konstruktiven Einsatz im Bauwesen leisten.

    Supervisor: Christin Gandyra , M.Sc.

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Insbesondere die Versteifung von Flachglasscheiben mittels additiver Fertigung stellt ein junges, aber zunehmend interessantes Thema für den konstruktiven Glasbau dar. Eine zukünftige baupraktische Anwendung setzt eine bestimmte Resttragfähigkeit bedruckter Glasscheiben nach Teilversagen (z. B. Glasbruch oder Strukturablösung) voraus. Diese Arbeit umfasst daher die Untersuchung und Bewertung verschiedener Redundanzmechanismen (z.B. Lamination oder lackbasierte Verfahren), die nach dem Bruch eine ausreichende strukturelle Integrität gewährleisten. Dadurch soll ein Beitrag zur Entwicklung sicherer, additiv gefertigter Glasbauteile für den konstruktiven Einsatz im Bauwesen geleistet werden.

    Supervisor: Christin Gandyra , M.Sc.

    Announcement as

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Der Eisenbahnbetrieb wird zukünftig durch ein Capacity Traffic Management System (CTMS) geplant, angepasst und durchgeführt. Das CTMS erlaubt eine effiziente Planung des Betriebs, einschließlich der Erstellung von Fahrplänen inklusive Sperrpausen, und kann auch die Ressourcenplanung umfassen. Außerdem reagiert das CTMS dynamisch auf die sich ständig ändernde Betriebssituation im Netz und passt Fahr- und Ressourcenpläne entsprechend an. Es ist modular aufgebaut und verfügt über Schnittstellen u.a. zu Systemen, die eine Steuerung von Infrastruktur (z.B. Advanced Protection System (APS)) und Fahrzeugen (z.B. Automatic Train Operation (ATO)) durch das CTMS ermöglichen.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dr.-Ing. Cedric Steinbach

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Verbesserung der Reisendeninformation ist ein zentrales Handlungsfeld, um eine Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen. Hierzu bedarf es innovativer und wirksamer Maßnahmen. Disruptive Ansätze bieten das Potenzial, bestehende Strukturen gezielt zu hinterfragen und neu zu denken

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dr.-Ing. Anna-Katharina Brauner (Keck)

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Auch im modernen Bahnbetrieb tragen Triebfahrzeugführende (Tf) große Verantwortung für Reisende und Güter und beeinflussen mit ihrer individuellen Fahrweise Energieverbrauch, Wirtschaftlichkeit und Komfort. Moderne Fahrassistenzsysteme (FAS) unterstützen die Tf bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und fördern u.a. energiesparsames Fahren.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dipl.-Ing. Lars Geese

    Announcement as PDF

  • Validierung und Testen der Project-Haystack-Ontologie mithilfe etablierter Semantic-Web-Technologien

    Validation and Testing Framework for Project Haystack Ontologies Using Standard Semantic Web Technologies

    2025/11/13

    Master thesis

    Diese Masterarbeit untersucht und schließt die Validierungslücke in Project Haystack, einer führenden offenen Ontologie für Gebäudesysteme. Mithilfe von Semantic-Web-Technologien wie RDF, OWL und SHACL werden standardisierte Methoden und Werkzeuge entwickelt, um die Konsistenz, Interoperabilität und Praxistauglichkeit der Ontologie in industriellen Anwendungen zu verbessern.

    Institute Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB)

    Supervisors: Prof. Dr. Uwe Rüppel , Jens Wala, M.Sc.

  • Master thesis

    Civil infrastructure, particularly railway bridges, experiences continuous degradation from operational loads, environmental conditions, and material ageing, making their monitoring crucial for safety and economic sus-tainability. Structural Health Monitoring (SHM) represents a paradigm shift from periodic visual inspections to continuous, data-driven assessment of structural integrity. At the heart of SHM lies the principle that dam-age or deterioration manifests as changes in a structure's dynamic properties, particularly its natural fre-quencies (eigenfrequencies), mode shapes, and damping ratios. These modal parameters serve as the struc-ture's “fingerprint,” where even subtle shifts can indicate developing problems long before visible damage appears. Among various monitoring approaches, drive-by monitoring, using sensors on passing vehicles ra-ther than fixed instrumentation on the structure, offers a compelling solution that transforms regular railway traffic into a continuous inspection fleet, eliminating the need for costly permanent sensor installations on thousands of bridges across the network.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    Announcement as PDF

    ISMD - Structural Dynamics Unit

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Ali Amiri

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Ali Amiri

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Ali Amiri

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Ali Amiri

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mindestens zwei Scheiben Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) hat dies den Vorteil, dass Bruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Dieses charakteristische Nachbruchverhalten wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst – insbesondere die Geometrie und Anordnung der Risse prägen das Nachbruchverhalten von VSG entscheidend.

    Untersucht werden soll, wie zentrale Parameter der Rissstruktur, wie Fragmentierungsgrad, Geometrie, Ausrichtung und Konstellation der Risse, das Resttragverhalten von Verbundsicherheitsglas beeinflussen.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Ageing of Soda-Lime–Silicate Glass and its Impact on Further Processing

    Alterung von Kalknatron-Silikat-Glas und dessen Einflüsse auf die Weiterverarbeitung

    2025/08/06

    Bachelor thesis, Master thesis

    Thematik

    Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Rohstoffe und Produkte effizient und so lange wie möglich zu nutzen, indem die Prinzipien Wiederverwendung (ReUse) und Weiterverarbeitung (Remanufacture) neben dem Recycling etabliert werden. Im Kontext des Glasbaus wird derzeit die technische Umsetzbarkeit einer vollständigen Kreislaufwirtschaft für Flachglas analysiert. Demontierte Verglasungseinheiten werden in ihre Einzelkomponenten getrennt, gereinigt und anschließend für neue Produkte genutzt. In der Praxis konnten bereits gealterte Gläser als Rohmaterial für Verbundglas und Isolierverglasungen eingesetzt werden. Allerdings ist der Einfluss der Alterungsphänomene, wie z. B. Veränderungen der Oberflächentopografie (Rauheit), chemische Umwandlungen, Korrosionsprozesse, Oberflächenschäden und Verschmutzungen, auf die Wechselwirkung mit neuen Veredelungs-komponenten (silikonische Dichtstoffe, polymerische Zwischenschichten, metallische Beschichtungen) nicht ausreichend erforscht. Diese Phänomene entstehen insbesondere durch zyklische Witterungseinflüsse, UV‑Belastung und mechanische Beanspruchungen während des Lebenszyklus der Gläser.

    Mögliche Bearbeitungspunkte der Abschlussarbeit könnten sein:

    - Literaturrecherche zu Alterungsmechanismen von Floatglas

    - Experimente zur Oberflächenrauheit

    - Untersuchung der chemischen Veränderungen an der Glasoberfläche

    - Verträglichkeitstests → Evaluation der Wechselwirkungen zwischen gealtertem Glas und Veredelungskomponenten

    - Ableiten von Handlungsempfehlungen für die Weiterverarbeitung gealterter Verglasungen und deren Integration in die Kreislaufwirtschaft

    Sprache: deutsch oder englisch

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Hans Ignacio Scholz Campos,, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Strength of Glass and Statistical Evaluation of Aged Glass Strength

    Festigkeit von Glas und statistische Festigkeitsermittlung von gealtertem Glas

    2025/08/06

    Bachelor thesis, Master thesis

    Thematik

    Die Wiederverwendung von Flachglas erfordert eine verlässliche Kenntnis der mechanischen Eigenschaften, insbesondere der Biegezugfestigkeit, da Glas aufgrund oberflächennaher Defekte bricht. Die charakteristische Biegezugfestigkeit für Floatglas wird durch DIN EN 572-1 festgelegt und beruht auf mechanischen Kennwerten aus dem Neuzustand. Durch Herstellungsprozesse, Weiterverarbeitung, Transport, Montage, Nutzung (z. B. Reinigung) und Demontage entstehen jedoch zusätzliche Oberflächenschädigungen, deren Einfluss auf die Festigkeit gealterter Gläser bislang kaum quantitativ untersucht wurde. Für eine fundierte Entscheidung über die Wiederverwendbarkeit von gealterten Verglasungen ist es notwendig, das Festigkeitsniveau statistisch zu bestimmen und mit den normativ vorgegebenen Werten zu vergleichen. Die Arbeit soll einen Beitrag zur Bewertung der Restfestigkeit gealterter Gläser leisten und damit die Grundlagen für eine sichere und wirtschaftliche Wiederverwendung schaffen.

    Mögliche Bearbeitungspunkte der Abschlussarbeit könnten sein:

    - Literaturrecherche zur Charakterisierung der Biegezugfestigkeit von Floatglas,

    - Literaturrecherche von Studien zur Festigkeitsbestimmung gealterter Verglasungen und Vergleich mit neuwertigem Glas,

    - Experimentelle Untersuchungen: Vorbereitung von Proben aus rückgebauten Isolierverglasungen der 1990er‑Jahre und Ermittlung der biaxialen Biegezugfestigkeit von veraltetem Glas,

    - Auseinandersetzung mit der Richtlinie für geprüfte Typenstatiken von Mehrscheiben‑Isolierglas (IFT VE‑15/1) und Analyse, ob die ermittelten Festigkeiten von gealtertem Glas eine Wiederverwendung gemäß der Richtlinie erlauben.

    Sprache: deutsch oder englisch

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Hans Ignacio Scholz Campos,, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Prof. Stefan Schäfer

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Lattice Boltzmann methods (LBMs) stem from the computation of fluid flows. They work on the mesoscale with a statistical formulation based in kinetic theory. These methods promise great gains in the computational performance with good scaling for large systems. In recent years, an effort has been undertaken to develop LBMs for the simulation of solid mechanics as well.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Lattice Boltzmann methods (LBMs) stem from the computation of fluid flows. They work on the mesoscale with a statistical formulation based in kinetic theory. These methods promise great gains in the computational performance with good scaling for large systems. In recent years, an effort has been undertaken to develop LBMs for the simulation of solid mechanics as well.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Lattice-Boltzmann-Methoden (LBM) entstammen der Simulation von Strömungen. Sie arbeiten mit einer statistischen Beschreibung auf Grundlage von kinetischer Theorie. Sie bieten eine sehr gute numerische Effizienz und eignen sich insbesondere für dynamische Probleme. Seit wenigen Jahren werden sie aktiv auch für Festkörpermechanik entwickelt. Dabei wurde auch die Anwendung im Bereich der Bruchmechanik untersucht.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Lattice-Boltzmann-Methoden (LBM) entstammen der Simulation von Strömungen. Sie arbeiten mit einer statistischen Beschreibung auf Grundlage von kinetischer Theorie. Sie bieten eine sehr gute numerische Effizienz und eignen sich insbesondere für dynamische Probleme. Seit wenigen Jahren werden sie aktiv auch für Festkörpermechanik entwickelt.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Die Eisschilde in Grönland und Antarktis sind über große Flächen an ihrer Unterseite nicht am Felsboden festgefroren, so dass Schmelzen über lange Zeiträume ein hydrologisches Systementwickelt. Neben subglazialen Seen und Kanälen, sind auch Wasserkavitäten, die durch das Gleiten von Eis über Undulationen am Felsboden gebildet werden, ein Teil des hydraulischen Systems. Die Entwicklung dieser wassergefüllten Hohlräume ist bisher nur mittelsvereinfachter empirischer Ansätze beschrieben worden.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Rabea Sondershaus, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Liver resection is a common medical procedure used to remove tissue affected by tumors. The human liver, charactarized by its high vascularization, contains vessels of various sizes spanning multiple scales. Liver resection significantly impacts the vascular trees, which are responsible for blood distribution and collection, by removing a substantial number of vessels. This inevitably leads to a redistribution of blood flow.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Jannes Hohl, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    The simulation of microstructured materials with elasto-plastic deformation behavior is a challenging task. One reason for this is that classical approaches such as the FE2 method are computationally expensive and therefore suited only for very small boundary value problems. In contrast, new data-driven modeling techniques such as physics-augmented neural networks seem to constitute a promising and efficient alternative to obtaining the effective material behavior in a direct manner.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Jonathan Stollberg, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Aktuatorisch eingesetzte Motor-Pumpen-Einheiten (MPE), wie sie bei unserem Industriepartner THOMAS in Herdorf entwickelt werden, sind ein Beispiel für smarte und innovative Produkte mit einem breiten Anwendungsspektrum. Mögliche Einsatzgebiete sind Automatikgetriebe oder Fahrwerksanwendungen im Automobilbereich, aber auch Luft- und Raumfahrtanwendungen und mobile Arbeitsmaschinen.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller, Dr.-Ing. Jochen Hebel

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Lattice-Boltzmann-Methoden (LBM) entstammen der numerischen Strömungssimulation, werden aber auch aktiv für Festkörper entwickelt. Sie bieten eine sehr gute numerische Effizienz und eignen sich insbesondere für transiente und dynamische Probleme.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Lattice-Boltzmann-Methoden (LBM) greifen auf die Methodik und Abstraktion der statistischen Mechanik zurück, um mechanische Probleme mittels eines Transportformalismus zu lösen. Die Entwicklung von LBM für Festkörper hat die Simulation von linearelastischer Deformation sowie von Rissausbreitung in spröden Materialien zum Ziel. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Softwareprojekts, geschrieben in Python mit einem objektorientiertem Ansatz.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. rer. nat. Henning Müller, Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Compressible two-fluid flow phenomena arise in many industrial applications and natural features. Examples are water–air flows, shock–bubble interaction, water hammer phenomena, surface wave impacts, and the transportation of liquefied natural gas. The study of two-fluid flows is a challenging research area in which modeling and numerical simulation play a key role.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisors: Dr. ir. Marco ten Eikelder, Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Zur effizienten Berechnung von Mikrostrukturen und ihrer effektiven Eigenschaften wurden in den letzten Jahren Lösungsmethoden basierend auf schnellen Fourier Transformationen, (Fast Fourier Transforms, FFT) entwickelt. Vorteile der Methode stellen eine sehr gute Parallelisierbarkeit und effiziente Speichernutzung dar. Eine Implementierung basierend auf einer Verschiebungsformulierung wurde prototypisch in Python umgesetzt.

    Institute Institut für Mechanik

    Supervisor: Prof. Dr.-Ing. Ralf Müller

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Bei unvorhergesehen hohem Verkehrsaufkommen oder deutlichen Einschränkungen der Kapazität kommt der innerstädtische Straßenverkehr oft an seine Grenzen. In solchen Fällen können Maßnahmen des Verkehrsmanagements dazu beitragen, weiterhin einen flüssigen Verkehrsablauf sicher zu stellen. Im Hinblick auf

    den Trend zu dienstleistungsorientierter Mobilität (mobility-as-a-service, MaaS) unter Einbindung neuer Mobilitätsformen, z. B. Ridepooling, wird zunehmend eine zentralisierte und bedarfsorientierte Steuerung des

    Straßenverkehrs denkbar.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: M.Sc. Paul Rieger

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Im Zuge der Digitalisierung soll in Zukunft auch eine neue und digitale Fahrdienstvorschrift erstellt werden. Im Gegensatz zu der bisherige Fahrdienstvorschrift Ril 408 soll die digitale Fahrdienstvorschrift (Ril 400) Betriebsregeln prozessual darstellen und ausschließlich digital zur Verfügung gestellt werden.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dr.-Ing. Bilal Üyümez

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Digitale Infrastrukturdaten sind eine wichtige Grundlage für das hochautomatisierte Fahren. Im Rahmen des ATO GoA 2-Rollouts im Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) kommt erstmalig der neu definierte ATO-Planungsprozess zur Anwendung. Die ATO-relevanten Infrastrukturdaten bilden die streckenseitige Grundlage für das hochautomatische Fahren.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dr.-Ing. Bilal Üyümez

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Im Bahnsektor müssen Hersteller von sicherheitsrelevanten Systemen sicherstellen, dass ihre Systeme mit den Sicherheitsanforderungen konform sind. Dazu müssen sie Gefährdungsanalysen durchführen und dabei den Schwerpunkt auf die internen Ursachen der Identifizierten Gefährdungen legen.

    Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik

    Supervisor: Dr.-Ing. Bilal Üyümez

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Annalena Schardt, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Blistering-Tests an Sandwichelementen

    Bewertung der Auswirkungen verschiedener Randbedingungen

    2025/02/19

    Bachelor thesis

    .

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Annalena Schardt, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Master thesis

    Für die Strukturüberwachung von Bauwerken kann Modellanpassung verwendet werden, um Schäden präzise zu lokalisieren und zu quantifizieren. Hierfür werden die Veränderungen der Eigenfrequenzen der realen Struktur mit den Veränderungen der Eigenfrequenzen eines FE-Modells verglichen. Die Eigenfrequenzen können allerdings oft nicht exakt bestimmt werden und weisen eine gewisse Unschärfe auf. Diese Unschärfe beeinflusst auch das Ergebnis der Schadenslokalisierung und -quantifizierung. Daher ist es besonders wichtig die vorliegende Unschärfe im Modelanpassungsprozess zu berücksichtigen. Zur Berücksichtigung von Unsicherheiten in der Modellanpassung wurden in der Literatur bereits mehrere Methoden veröffentlicht. Um unterschiedliche Methoden gut vergleichen zu können, sind Benchmark-Beispiele sehr wichtig

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Niklas Dierksen, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Structural Dynamics Unit

  • Bachelor thesis

    Für die Strukturüberwachung von Bauwerken kann Modellanpassung verwendet werden, um Schäden präzise zu lokalisieren und zu quantifizieren. Hierfür werden die Veränderungen der Eigenfrequenzen der realen Struktur mit den Veränderungen der Eigenfrequenzen eines FE-Modells verglichen. Die Eigenfrequenzen können allerdings oft nicht exakt bestimmt werden und weisen eine gewisse Unschärfe auf. Diese Unschärfe beeinflusst auch das Ergebnis der Schadenslokalisierung und -quantifizierung. Daher ist es besonders wichtig die vorliegende Unschärfe im Modelanpassungsprozess zu berücksichtigen. Zur Berücksichtigung von Unsicherheiten in der Modellanpassung wurden in der Literatur bereits mehrere Methoden veröffentlicht. Hier soll eine Methode untersucht werden, welche nicht abhängig ist von statistischen Verteilungen.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Niklas Dierksen, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Structural Dynamics Unit

  • Bachelor thesis

    Zugversuche an Sandwichwürfeln werden zur Bestimmung der Festigkeit und Steifigkeit des Kernmaterials durchgeführt. Zur Lasteinleitung werden überstehende Spanplatten auf die Deckschichten geklebt. Die Last wird dann durch die Platten in den Probekörper geleitet. Anhand der Verformung und der Bruchlast werden die Steifigkeit und die Festigkeit des Sandwichwürfels ermittelt. Diese Versuche werden bei Raumtemperatur und bei 80 °C durchgeführt. Der Klebstoff ist so zu wählen, dass er die Versuchsergebnisse nicht beeinflusst und zugleich der Temperaturbelastung standhält.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Dr.-Ing. Sonja Steineck

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Vergleichsplattform für Erdwärmesondenmodelle

    Benchmark toolbox for borehole heat exchanger models

    2024/11/28

    Bachelor thesis, Master thesis

    Wärmepumpen stellen eine der Schlüsseltechnologien für die Dekarbonisierung des Energiesystems dar. Erdwärmesonden-gekoppelte Wärmepumpen sind dabei besonders effizient.

    In dieser Arbeit soll eine Benchmark-Toolbox entwickelt werden, um einen Beitrag zur Vergleichbarkeit von Erdwärmesondenmodellen zu leisten.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Xenia Kirschstein , M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Energy Efficient Construction

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus mind. zwei Schichten Glas, die über eine polymere Zwischenschicht miteinander verbunden sind. Dies hat den Vorteil, dass im Falle eines Bruchs der Scheibe(n) Glasbruchstücke an der Folie haften bleiben und das Laminat eine Resttragfähigkeit behält. Um das Nachbruchverhalten zu charakterisieren, können Zug- und Biegeversuche an gebrochenem VSG durchgeführt werden. Dazu kann VSG aus thermisch vorgespanntem Glas oder aus thermisch entspanntem Glas (Floatglas), welches definiert oder undefiniert gebrochen wurde, genutzt werden.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Nils Meinhard, M.Sc., Dr.-Ing. Miriam Schuster

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Praktische Ausgestaltung von Wissensübertragungsprozessen im Ingenieurwesen

    Practical implementation of knowledge transfer processes in engineering

    2024/10/23

    Bachelor thesis, Master thesis

    Wissensübertragungsprozesse spielen im Ingenieurwesen eine zentrale Rolle. Damit sind Prozesse gemeint, mit denen explizites und implizites Wissen ausgetauscht und umgewandelt werden. Wie können diese Prozesse konkret in den beruflichen Alltag integriert werden?

    Institute Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB)

    Supervisors: Prof. Dr. Uwe Rüppel , Benedikt Kandler, M.Sc.

  • Active Learning and Conditional Autoencoders

    Innovative Approaches for Navigating Nonlinear Design Spaces of Multi-Story Structural Systems

    2024/09/10

    Master thesis

    In dieser Masterarbeit werden KI-gestützte Methoden zur Erkundung des Entwurfsraums von mehrstöckigen Rahmenstrukturen entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf geometrischem und materiellem nichtlinearem Verhalten liegt. Die Forschung implementiert aktive Lernstrategien und einen bedingten Autoencoder, der auf Anwendungen im Bauwesen zugeschnitten ist. Motiviert durch die Notwendigkeit, sich in komplexen Entwurfsräumen effizient zu bewegen, berücksichtigt die Studie Nichtlinearitäten, Kosten und Auslastungsraten in mehrstöckigen Strukturen. Durch die Kombination von aktivem Lernen für strategisches Sampling mit einem bedingten Autoencoder zur Dimensionalitätsreduktion und generativem Design soll ein intelligenter Rahmen für die Optimierung von Strukturkonfigurationen geschaffen werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Einblicke in die KI-gesteuerte Entwurfsexploration im Bauwesen geben und möglicherweise die Herangehensweise an komplexe, nichtlineare Strukturprobleme verändern werden.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Active Learning and Conditional Autoencoders

    Innovative Approaches for Navigating Nonlinear Design Spaces of Multi-Story Structural Systems

    2024/09/10

    Master thesis

    In dieser Masterarbeit werden KI-gestützte Methoden zur Erkundung des Entwurfsraums von mehrstöckigen Rahmenstrukturen entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf geometrischem und materiellem nichtlinearem Verhalten liegt. Die Forschung implementiert aktive Lernstrategien und einen bedingten Autoencoder, der auf Anwendungen im Bauwesen zugeschnitten ist. Motiviert durch die Notwendigkeit, sich in komplexen Entwurfsräumen effizient zu bewegen, berücksichtigt die Studie Nichtlinearitäten, Kosten und Auslastungsraten in mehrstöckigen Strukturen. Durch die Kombination von aktivem Lernen für strategisches Sampling mit einem bedingten Autoencoder zur Dimensionalitätsreduktion und generativem Design soll ein intelligenter Rahmen für die Optimierung von Strukturkonfigurationen geschaffen werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Einblicke in die KI-gesteuerte Entwurfsexploration im Bauwesen geben und möglicherweise die Herangehensweise an komplexe, nichtlineare Strukturprobleme verändern werden.

    Supervisor:

  • Numerische Simulation des Risswachstumsprozesses vorhandener 3D-Defekte in Bauglas

    Numerical simulation of the crack evolution of 3 dimensional defects in glass

    2024/08/05

    Master thesis

    Das Versagen spröder Materialien wie Glas erfordert ein Verständnis des Risswachstums. Moderne Simulationen ermöglichen detaillierte Analysen von Rissgeometrien und Belastungseinflüssen. Dadurch können kritische Punkte identifiziert und das Risiko spröden Versagens minimiert werden.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Software-Implementierung eines bruchmechanischen Modells zur Analyse der Parametersensitivität bzgl. der Festigkeitsminderung spröder Materialien

    Software implementation of a fracture mechanics model to analyze the parameter sensitivity regarding the strength reduction of brittle materials

    2024/08/05

    Bachelor thesis, Master thesis

    Bruchmechanische Modelle ermöglichen es, komplexes Materialverhalten vereinfacht zu beschreiben. Mit ihrer Hilfe können so z.B. Vorhersagen über das Risswachstums- und Versa-gensverhalten ingenieurtechnisch relevanter Materialien gemacht werden.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Isabell Ayvaz, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Michael Kraus

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Vakuumisoliergläser (VIGs) sind eine innovative Fenstertechnologie mit dem Potenzial, energieeffiziente Gebäude zu revolutionieren. Fenster und transparente Fassadenelemente sind Hauptverursachen von Wärmeverlusten und CO2-Emissionen in Gebäuden. VIGs bestehen aus Glasscheiben mit einem Vakuumzwischenraum, der thermische Effekte minimiert und die Energiebilanz von Gebäudehüllen verbessert. Kleine Abstandhalter im va- kuumierten Scheibenzwischenraum gewährleisten die Stabilität über Jahrzehnte und beeinflussen das Verhalten von VIGs maßgeblich. Die Untersuchung dieses Einflusses und die Entwicklung von Normen für die Verwendung von VIGs sind entscheidend für die Einführung energieoptimierter Fenster- und Fassadensysteme in Deutschland und Europa. VIGs könnten somit einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauwesen leisten.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center

  • Bachelor thesis

    Erste Ergebnisse in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau zeigen, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Bachelor-Thesis ist es die Materialeigenschaften dieser Verstärkungen experimentell zu ermitteln und zu interpretieren. Dabei soll auch der Einfluss der Kühlung auf die Materialeigenschaften untersucht werden. Zur Ermittlung der Materialeigenschaften sollen Zugproben angefertigt und in den Versuchshallen des FG Stahlbau getestet werden. Die Ergebnisse sind anschließend auszuwerten, zu vergleichen und zu interpretieren.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    WAAM

  • Master thesis

    Die 3D-Drucktechnologie hält Einzug in die Bauindustrie. Während andere Branchen bereits eine breite Markteinführung erfahren haben, stellt der Bedarf unserer Branche an großformatigen Bauteilen die additive Fertigung vor ganz eigene Herausforderungen. Die Erforschung und Entwicklung solcher Bauteile erfolgt oft noch auf der Basis von Versuch und Irrtum und erfordert daher einen enormen Aufwand, da 3D-Druckverfahren oft Stunden oder sogar Tage dauern. Ein neuartiger Ansatz(1) verknüpft die zu druckende Geometrie mit den rheologischen Eigenschaften des Rohmaterials und versucht, deren Druckbarkeit in einem Prozess mit drei Freiheitsgraden mit Hilfe der Finite-Elemente-Methodik vorherzusagen. Dieser Ansatz wurde auch bereits auf seine Machbarkeit hin überprüft.

    Ziel der Thesis ist es, zunächst die bestehende Methodik an die an der TU Darmstadt durchgeführte Forschung zur additiven Fertigung von Ton- und Keramikbauteilen anzupassen. In einem zweiten Schritt soll die Methodik weiterentwickelt werden, um die Simulation eines Druckprozesses mit sechs Freiheitsgraden zu ermöglichen. Schließlich müssen Vorhersagen darüber getroffen werden, welche Arten von Geometrien mit diesem weiterentwickelten Verfahren gedruckt werden können und welche Einschränkungen es dabei geben könnte.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Architekt Alexander Wolf

    Announcement as PDF

    ISMD - Generative Design Lab

  • Ein Werkzeug zur Prognose von Schneebrettlawinen

    A tool for the prediction of slab avalanches

    2024/04/17

    Master thesis

    Wintersportler und Berginfrastruktur sind permanent von der Gefahr durch Schneebrettlawinen bedroht. Doch wie genau entstehen diese Lawinen? Ähnlich wie beim Versagen von Konstruktionen lassen sich Lawinen auf eine Schwachstelle in der Schneedecke zurückführen. Dank moderner Bruchmechanik und fundierter Materiekenntnisse stehen wir jedoch vor neuen Möglichkeiten, Lawinen präziser vorherzusagen.

    Forschungsziel

    Ziel ist es, ein praktisches Tool zu schaffen, das dem Nutzer durch die Eingabe von Schneedeckendaten eine unmittelbare Einschätzung der Auslösungs- und Ausbreitungstendenz von Schneebrettlawinen ermöglicht.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Valentin Adam, M.Sc., Dr.-Ing. Philipp Rosendahl

    Announcement as PDF

    ISMD - Snow and Avalanche Mechanics

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Erste Ergebnisse in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau zeigen, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Bachelor- oder Master-Thesis ist es den Einfluss von einseitigen Rippenaufschweißungen auf die Tragfähigkeit von Feinblechen zu untersuchen. Dabei sollen die Bleche zunächst mit dem 3D-Druckverfahren WAAM ausgesteift und im Anschluss auf Ihre Tragfähigkeit untersucht werden.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    WAAM

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Angesichts wachsender Sorgen über den Klimawandel und Umweltfragen hat die Forschung zu Strategien zur Verbesserung der Energieeffizienz und Verringerung von Kohlenstoffemissionen von Gebäuden durch Sanierungsmaßnahmen stark zugenommen. Es gibt auch ein steigendes Interesse an der Untersuchung der thermischen Leistung von begrünten Dächern und Fassaden in verschiedenen Klimazonen sowie an der Erforschung des Potenzials grüner städtischer Infrastrukturen als natürliche Lösungen zur Bekämpfung von Hitzeinseln und Hochwasserrisiken in Städten. Themen werden für Bachelor- und Masterstudierende in Architektur, Stadtentwicklung, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Energiewissenschaften und -technik usw. angeboten im Anhang gefunden können.

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: M. Arch. Rutuja Rohidas Rasal

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Ziel dieser Thesis ist es, die Anwendbarkeit eines neuronalen Netzwerks im Rahmen von bruchmechanischen Simulationen mittels Phasenfeldmethode zu untersuchen.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

  • Bachelor thesis

    Sandwichelemente gewinnen innerhalb der Baubranche seit Jahrzenten immer mehr an Bedeutung. Grund dafür ist deren geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit und guten bauphysikalischen Eigenschaften. Forschungsergebnisse an der TU Darmstadt haben gezeigt, dass gekrümmte Sandwichelemente in Flächentragwerken großes Potenzial aufweisen.

    Zudem zeigen erste Experimente in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Bachelor-Thesis ist es die beiden Forschungsfelder erstmals miteinander zu verbinden. Es soll eine Schalung entworfen und gebaut werden, um mittels WAAM ausgesteifte Feinbleche zu gekrümmten Sandwichelementen ausschäumen zu können. Durch Vorversuche und Beschäftigung mit dem Polyurethanschaum soll die Schalung optimiert werden.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente WAAM

  • Bachelor thesis

    Erste Ergebnisse in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau zeigen, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Bachelor-Thesis ist es den Einfluss von einseitigen Rippenaufschweißungen auf die schweißinduzierte Krümmung von Feinblechen zu untersuchen.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    WAAM

  • Master thesis

    Erste Ergebnisse in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau zeigen, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Master-Thesis ist es den Einfluss von einseitigen Rippenaufschweißungen auf die schweißinduzierte Krümmung von Feinblechen zu untersuchen. Dabei sollen mittels Finiter Elemente Schweißsimulationen bisherige experimentelle Untersuchungen simuliert werden. Anschließend soll die entstandene Krümmung der Simulation ausgewertet und mit den experimentellen Ergebnissen verglichen werden.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    WAAM

  • Untersuchung des Einflusses von Fassadenbegrünung auf das thermische und hygrische Verhalten von Wandkonstruktionen

    Influence of façade greening on the thermal and hygric behaviour of wall constructions

    2024/02/02

    Master thesis

    Gebäudebegrünung hat sich als wirksames Mittel zur Minderung des Urban Heat Island-Effekts erwiesen. Zahlreiche Studien haben den positiven Einfluss von Gründächern und begrünten Flächen auf das städtische Mikroklima belegt. Jedoch ist der Einfluss von Fassadenbegrünung auf das thermische und hygrische Verhalten von Fassaden- bzw. Wandkonstruktionen noch weitgehend unbekannt.

    In dieser Arbeit soll der Fokus auf den potenziellen Kühleffekten im Sommer liegen, welche durch die Transpiration der Pflanzen sowie die Verschattung der Bauteiloberflächen entstehen können. Dabei soll der Einfluss von Fassadenbegrünung auf die Transmissionseigenschaften von Wandbauteilen mithilfe numerischer Simulationswerkzeuge untersucht werden. Es sollen Möglichkeiten und Methoden zur Integration von Fassaden-Begrünungselementen in Modelle zur numerischen Bauteilsimulation untersucht werden. Damit soll ein Beitrag zur Vertiefung des Wissens geleistet werden, wie Fassadenbegrünungen nicht nur zur Energieeffizienz, sondern auch zur thermischen und hygrischen Performance von Baukonstruktionen beitragen können.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Dr. Nadja Bishara

    Announcement as PDF

    ISMD - Energy Efficient Construction

  • Einsatz von Building Information Modeling (BIM) und digitaler Zwillinge in der Kreislaufwirtschaft

    Einsatz von Building Information Modeling (BIM) und digitaler Zwillinge in der Kreislaufwirtschaft

    2024/02/01

    Bachelor thesis, Master thesis

    Um die Klimaneutralität in Europa bis 2050 zu erreichen, bietet der Bausektor, der für einen hohen Ressourcen- und Energieverbrauch verantwortlich ist, ein erhebliches Einsparpotenzial. Zur Minimierung des Ressourcen- und Energieverbrauchs gewinnt die Betrachtung der gebauten Umwelt als das größte der Rohstofflager der Gesellschaft und deren Verwendung in einer Kreislaufwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft können digitale Methoden entscheidend unterstützen.

    Institute Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB)

    Supervisors: Prof. Dr. Uwe Rüppel , Marcel Heiß, M.Sc.

  • BIM to BEM: Building Energy Analysis based on Building Information Modeling

    BIM zu BEM: Gebäudeenergieanalyse basierend auf Gebäudedatenmodellierung

    2024/01/29

    Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Dr. Nadja Bishara , Yang Xue , M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Energy Efficient Construction

  • Master thesis

    Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, ein Materialmodell zu entwickeln und umzusetzen, das den Bruchvorgang in Eis beschreiben kann.

    Institute Fachgebiet Werkstoffmechanik

    Supervisor: Dr.-Ing. Aris Tsakmakis

  • Master thesis

    Sandwichelemente gewinnen innerhalb der Baubranche seit Jahrzenten immer mehr an Bedeutung. Grund dafür ist deren geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit und guten bauphysikalischen Eigenschaften. Forschungsergebnisse an der TU Darmstadt haben gezeigt, dass gekrümmte Sandwichelemente in Flächentragwerken großes Potenzial aufweisen.

    Zudem zeigen erste Experimente in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Master-Thesis ist es die beiden Forschungsfelder erstmals miteinander zu verbinden. Es sollen mittels WAAM ausgesteifte Feinbleche zu gekrümmten Sandwichelementen ausgeschäumt werden und auf ihre Tragfähigkeit untersucht werden.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente WAAM

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Master thesis

    Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion

    Supervisor: Dr.-Ing. Nikola Bisevac

    Announcement as PDF

  • Beitrag zur Berechnung von Sandwichelementen mittels der Sandwichplattentheorie

    Contribution to the calculation of sandwich panels using the sandwich plate theory

    2024/01/15

    Master thesis

    Im Rahmen der Master-Thesis soll die Plattentragwirkung von Sandwichelementen für ausgewählte Belastungs- und Lagerungssituationen analysiert werden. Basierend auf einer Literaturrecherche und Erkenntnissen aus vorangegangenen Untersuchungen sollen Formeln zur Spannungs- bzw. Verformungsanalyse für eine Sandwichplatte (siehe Bild) erarbeitet, hergeleitet und in MATLAB oder einer vergleichbaren Software implementiert werden. Anschließend sollen aussagekräftige Beispielberechnungen hinsichtlich der Plattentragwirkung von Sandwichelementen durchgeführt werden. Als Referenz sollen die Sandwichbalkentheorie bzw. ein numerisches Modell dienen.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Dr.-Ing. Eric Man Pradhan

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Untersuchungen an Sandwichwandelementen unter Punktlasten

    Studies on sandwich wall panels under point loads

    2024/01/15

    Master thesis

    Im Leichtbau werden Sandwichelemente gemäß dem Stand der Technik weitestgehend mithilfe von Flächen- und Linienlasten berechnet, die über die gesamte Bauteilbreite wirken. Das Tragverhalten von Sandwichelementen unter Punktlasten (siehe Bild), was in der Praxis einen immer häufig auftretenden Anwendungsfall darstellt, beispielsweise bei zusätzlich vorgehängten Fassaden- oder Photovoltaikmodulen, wird dagegen bislang hauptsächlich durch experimentelle Prüfungen beurteilt.

    Im Rahmen der Master-Thesis soll das Tragverhalten von Sandwichwandelementen unter Punktlasten vertieft untersucht werden. Dabei soll eine Parameterstudie mithilfe eines durch Versuchsergebnisse validierten FE-Modells durchgeführt werden, um die wesentlichen Einflussfaktoren der resultierenden Spannungs- und Verformungsgrößen abhängig von unterschiedlichen zentrischen und exzentrischen Laststellungen zu ermitteln.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Dr.-Ing. Eric Man Pradhan

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Master thesis

    Bei der Planung von Neubauten oder Sanierungsstrategien für Bestandsgebäude ist der Einsatz von Simulationswerkzeugen zur Ermittlung des Wärmebedarfs ein wichtiges Instrument zur Auslegung der Gebäudehülle und zur Auswahl der energetisch optimierten Anlagentechnik. Darüber hinaus ist eine Analyse des thermischen Komforts möglich, aus welcher entsprechende Maßnahmen zur Gebäudekonditionierung abgeleitet werden können. Mit zunehmender Komplexität der Energiesysteme steigen jedoch auch die Anforderungen an das Simulationswerkzeug. Unter den zur Verfügung stehenden Werkzeugen haben sich u.a. TRNSYS und EnergyPlus durchgesetzt, da sie genaue, flexible und schnelle dynamische Simulationen ermöglichen. Jedes dieser Werkzeuge wurde unabhängig unter verschiedenen Betriebsbedingungen und anhand verschiedener Benchmarks validiert. Ein direkter Vergleich der beiden Werkzeuge unter exakt gleichen Bedingungen, zur Anwendung auf ein Bestands-Nichtwohngebäude existiert jedoch noch nicht.

    Im Rahmen dieser Arbeit soll die Eignung der beiden Simulationswerkzeuge TRNSYS und EnergyPlus anhand eines realen Beispiels im Gebäudebestand analysiert werden. Die Untersuchungen sollen die Modellierung des Gebäudes und des dazugehörigen Energiesystems umfassen. Darüber hinaus kann eine anschließende CO2-Optimierung der Wärmeversorgung und/oder eine Untersuchung zur thermischen Behaglichkeit durchgeführt werden

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisors: Joscha Reber , M.Sc., Dr. Nadja Bishara

    Announcement as PDF

    ISMD - Energy Efficient Construction

  • KI-basierte Objekterkennung im Bauwesen – Möglichkeiten, Algorithmen, Potenziale

    AI-based object recognition in the construction industry – possibilities, algorithms, potential

    2023/11/13

    Bachelor thesis, Master thesis, Studienarbeit (WiBi)

    Objekterkennung ist eine vielfältig einsetzbare Technologie, die auch im Bereich des Bauwesens für verschiedenste Aufgaben und Problemstellung eingesetzt werden kann.

    Institute Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB)

    Supervisors: Prof. Dr. Uwe Rüppel , Jascha Brötzmann, M.Sc.

  • 2023/11/01

    Bachelor thesis, Master thesis

    In den letzten Jahrzehnten hat sich der Ingenieurholzbau rasant weiterentwickelt. Weitgespannte Tragwerke und mehrgeschossige Wohn- und Bürogebäude bis über die Hochhausgrenze hinaus aus Holz sind mittlerweile weit verbreitet. Hierbei steht die zukünftige Nutzung von Holz in enger Verbindung mit den Zielen des Klimaschutzes und dem Erhalt der Biodiversität, weshalb eine Rückbaubarkeit der einzelnen Bauteile und der Einsatz von verschiedenen Holzarten (Laub- und Nadelholz) immer wichtiger wird. Hochwertige und zuverlässige Verbindungen sind die Grundvoraussetzung für diese Entwicklungen.

    Im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit (-projekt) werden verschiedene Verbindungen in der Skelettbauweise untersucht.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Dr.-Ing. Ina Kuntsche

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Brückenbau

  • Bachelor thesis

    Beider Produktion von Sandwichelementen können unterschiedliche Arten von Fehlstellen entstehen (z.B. Lunker). Diese sind auf der Außenseite der fertigen nicht sichtbar, können doch die Tragfähigkeit der Elemente negativ beeinflussen. Im Rahmen dieser Bachelorthesis soll der Produktionsprozess und dessen Prozessparameter im Hinnblick auf mögliche Fehlstellen analysiert werden.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Annalena Schardt, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente

  • Master thesis

    Sandwichelemente gewinnen innerhalb der Baubranche seit Jahrzenten immer mehr an Bedeutung. Grund dafür ist deren geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit und guten bauphysikalischen Eigenschaften. Forschungsergebnisse an der TU Darmstadt haben gezeigt, dass gekrümmte Sandwichelemente in Flächentragwerken großes Potenzial aufweisen.

    Zudem zeigen erste Experimente in der additiven Fertigung am Fachgebiet Stahlbau, dass mit dem Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) verstärkende Strukturen auf Feinbleche gedruckt werden können.

    Ziel dieser Master-Thesis ist es mittels Finiter-Elemente-Methode den Einfluss von einachsigen Rippenaufschweißungen auf die Tragfähigkeit von Sandwichelementen zu untersuchen.

    Institute Fachgebiet Stahlbau

    Supervisors: Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Philipp Grebner, M.Sc.

    Announcement as PDF

    FG Stahlbau - Leichtbau und Sandwichelemente WAAM

  • Bachelor thesis, Master thesis

    Glas ist ein allgegenwärtiges Material in modernen technischen Anwendungen, das für seine Transparenz, Stärke und Vielseitigkeit geschätzt wird. Glas ist jedoch von Natur aus spröde, und seine Anfälligkeit für die Entstehung und Ausbreitung von Rissen stellt in strukturellen und sicherheitskritischen Kontexten eine große Herausforderung dar. Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von glasbasierten Strukturen und Produkten zu verbessern, ist es daher von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich Risse in eingedrückten Glasproben unter anschließender Belastung ausbreiten.

    Institut für Statik und Konstruktion

    Supervisor: Isabell Ayvaz, M.Sc.

    Announcement as PDF

    ISMD - Glass Competence Center