Henrik Riedel M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachgebiet Statik

Kontakt

work +49 6151 16-23011
fax +49 6151 16-23010

Work L506 603
Franziska-Braun-Straße 3
64287 Darmstadt

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit künstlicher Intelligenz und machschinellem Lernen im Bauwesen. Darüber hinaus konnte ich auch schon Erfahrungen sammeln in den Bereichen Computer Vision sowie Photogrammetrie. Grundsätzlich interessiere ich mich für alles rund um Data Science und Python, von der Methodenentwicklung bis hin zur Laufzeitoptimierung.

  • Anwendung der künstlichen Intelligenz zur Rissdetektion in Betonbauten
  • Damage detection for Vacuum Insulating Glass
  • DEEB – INFRA: Datenbasiertes Extrapolationsmodell zur Ermittlung von realen Betriebslastenzügen für (Rest‐)lebensdaueranalyse von Eisenbahn INFRAstrukturanlagen

Gerne können zu den oben aufgeführten Forschungsschwerpunkten Abschlussarbeiten betreut werden. Eine Übersicht zu den derzeit angebotenen Themen finden Sie hier. Weiterhin können nach Rücksprachen eigene Themenvorschläge eingebracht werden.