Treffpunkt Mathematik
Freiwilliges Zusatzangebot

Treffpunkt Mathematik fürs Bauwesen

Der Treffpunkt bietet eine zusätzliche Hilfestellung für Studienanfänger:innen im Fach Mathematik. Er gibt die Möglichkeit, miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Fragen zu stellen hilft dabei nicht nur dir, sondern auch deinen Mitstudenten und gibt uns die Möglichkeit für alle Missverständnisse zu klären oder Versäumnisse aufzuholen.

Ursprung

Die Veranstaltung Treffpunkt Mathematik für Bauwesen ist eine Zusammenführung des „Treffpunkts Mathematik“, der vom Fachbereich 4 in den vergangenen Semestern den Studiengang Maschinenbau angeboten wurde, und dem „Ingenieurtutorium Mathematik“, das vom Fachbereich 13 angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um eine Zusatzveranstaltung zu den bestehenden Lehrveranstaltungen „Mathematik im Bauwesen“ und ist eine Kooperation des Fachbereichs 4 mit dem Fachbereich 13.

Lehrinhalte

Mit der Veranstaltung soll eine zusätzliche Hilfestellung für Studienanfänger geschaffen werden, um auch den heterogenen Kenntnisstand aus der Schule abzufangen. Dafür werden im Treffpunkt Mathematik dem aktuellen Vorlesungs- und Übungsstoff entsprechend Übungen digital per Zoom diskutiert und bearbeitet.

Weiterhin soll hier gezeigt werden, dass die Inhalte der Mathematik für das spätere Studium und auch für das Berufsleben als Ingenieur grundlegend wichtig sind und somit mehr Motivation und Lernbereitschaft bei den Studierenden geschaffen werden. Hierfür werden im Anschluss an die mathematischen Übungsaufgaben Anwendungsaufgaben aus dem Ingenieurwesen vorgerechnet.

Hinweis

Die Veranstaltung ist eine reine Zusatzveranstaltung und ersetzt nicht die Teilnahme an der Vorlesung oder den Übungsgruppen. Es werden dementsprechend keine CPs für die Teilnahme am Treffpunkt Mathematik vergeben. Bitte nutzen Sie die Anmeldemöglichkeiten von TUCaN. Sie werden dann in den zugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben.

moodle-Kurs

Steckbrief

CP Sprache Studiengang Voraussetzungen Studienleistung Prüfung Semester
0 Deutsch B.Sc. keine keine keine Winter

Dozent:innen

  Name Kontakt
Florian Rheinschmidt M.Sc.
+49 6151 16-23035
L5|06 626