Breakage behavior of automobile windshields in pedestrian protection

External master thesis at Volkswagen in the field of strength of glasses

Masterarbeit

Die Fahrzeugsicherheit hat die Aufgabe Fahrzeuge so zu entwickeln, dass Unfälle vermieden oder Unfallfolgen möglichst stark verringert werden. Im Bereich des Fußgängerschutzes werden sog. Impaktoren verwendet, um Teile des menschlichen Körpers (Kopf, Hüfte und Bein) abzubilden und die Verletzungsgefahr beim Anprall mit dem Fahrzeug zu bewerten. Die Kriterien und Grenzwerte zur Bewertung der Impaktorlastfälle werden durch die Gesetzgebung (UN R 127) und Verbraucherschutzorganisationen (Euro NCAP) definiert und stetig weiterent-wickelt. So wird beispielsweise der Bereich der Frontscheibe neu in das gesetzliche Aufschlag-gebiet aufgenommen und für den Verbraucherschutztest Euro NCAP über das bisherige Maß erweitert.

Weitere Informationen, Bewerbungsvoraussetzungen und einzureichende Unterlagen usw. finden Sie auf der Website von Volkswagen:Mehr erfahren

Forschungsziel

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll herausgearbeitet werden, welche Werkstoff- und Ferti-gungsparameter des Glases das Frontscheibenbruchverhalten beim Kopfimpaktoranprall beeinflussen können.

Forschungsmethode

Die Grundlage der Untersuchung bilden Literaturquellen, sowie Versuchsdaten bereits durch-geführter und ggf. im Rahmen der Arbeit durchzuführender Kopfversuche.