Validierung von Modellzügen für ein Hochgeschwindigkeitslastmodell für Eisenbahnbrücken
Validation of model trains for a high-speed load model for railway bridges
Masterarbeit
Für die dynamische Beurteilung von Brücken existiert derzeit ein Hochgeschwindigkeitslastmodell bestehend aus 10 fiktiven Modellzügen (HSLM-A), welches allerdings nicht alle verkehrenden Züge abdeckt.
Im Rahmen eines abgeschlossenen Forschungsprojekts wurde mithilfe der dynamischen Zugsignatur eine Umhüllende von über 3.000 derzeit verkehrenden Personenzügen gebildet, welche somit als Grundlage für ein neues Lastmodell dient.
Mithilfe einer Optimierung wird diese Umhüllende mit einer geringen Anzahl fiktiver Modellzüge repräsentiert.
Forschungsziel
Da die dynamische Zugsignatur unabhängig von den Brückeneigenschaften ist, soll eine Validierung der ermittelten Modellzüge anhand von dynamischen Berechnungen an einem vorgegebenen Brückenset durchgeführt werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, mit einem vorhandenen Berechnungsprogramm die dynamischen Anregungen an Brückenmodellen für das neue Lastmodell und die verkehrenden Züge zu ermitteln und somit die Modellzüge zu validieren.