Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) zeichnet Abschlussarbeiten aus

Bernadette Lang-Eurisch als eine von drei Preisträger:innen ausgezeichnet

01.12.2023

Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) schaut mit Studentinnen und Studenten des Bauwesens aus ganz Hessen in die Zukunft: für herausragende Abschlussarbeiten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Bauwirtschaft wurden drei Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Zukunftspreis des hessischen Baugewerbes geehrt.

„Sie zeigen uns als Branche mit Ihren Arbeiten, was möglich ist. Manches ist außergewöhnlich, manches stringent gedacht, vieles nachhaltig und fortschrittlich. Wir befinden uns derzeit nicht nur in der Baubranche in einem tiefgreifenden Wandel. Die Ressourcen zum Bauen sind begrenzt, die energieintensive Branche muss klimafreundlicher werden“, so VbU-Präsident Thomas Reimann. „Im Bau- und Immobiliensektor stehen wir vor den bislang größten Herausforderungen der Zukunft.“

Um das Thema Bauen der Zukunft ging es auch im Gastvortrag von Prof. Oliver Tessmann. In seinem Vortrag „Digital, Modular, Zirkulär – Beiträge für eine zukunftsfähige Architektur“ stellte der gelernte Architekt Wiederverwertungsmöglichkeiten von Bauteilen mithilfe von robotergestützten Fügeprozessen an der Technischen Universität Darmstadt vor.

Nachhaltig. Klimapositiv. Zukunftsweisend. Das war der Leitspruch des neu ausgerufenen Zukunftspreises und diesem Anspruch mussten die zahlreichen eingereichten Abschlussarbeiten gerecht werden.

Am Ende erhielten drei besonders herausragende Studierende für ihre Arbeiten ein Preisgeld von je 2.500 Euro:

Kategorie Nachhaltiges Planen und Wirtschaften

Alina Grau, Frankfurt University of Applied Sciences

„Leacy LEAF Austausch des Tragewerks – Von einer Betonbauweise in eine Holz-Beton-Hybridbauweise“

Betreuender Professor: Dr.-Ing. Holger Techen

Kategorie Klimapositives Bauen

Bernadette Lang-Eurisch, Technische Universität Darmstadt

„Die Auswirkung von Fassadenbegrünung auf die Lebenszyklusanalyse eines Wohnquartiers unter Einbezug thermischer Simulation“

Betreuender Professor: Dr.-Ing. Ulrich Knaack

Kategorie Zukunftsweisende Innovation im Bausektor

Patrick Lehaire, Hochschule Darmstadt

"Erzeugung und Einbindung von Raumdaten in 3D-Modellierungen „Scan-to-BIM“

Betreuender Professor: Dr.-Ing. Alexander Bubenik

Unterstützt und verliehen wurde der Zukunftspreis von der Bauakademie Hessen-Thüringen sowie der VHV Versicherung. Moderator Jonas Muth führte kurzweilig und souverän durch die Preisverleihung.

(Quelle: Pressemitteilung des VbU vom 6.11.2023)

Bild „Preisträger_innen“ v.l.n.r.: Olaf Kayser, VHV Versicherung Prof. Dr. Alexander Bubenik, Hochschule Darmstadt Marius Mersinger, Frankfurt University of Applied Sciences Alina Grau, Frankfurt University of Applied Sciences Bernadette Lang-Eurisch, Technische Universität Darmstadt Patrick Lehaire, Hochschule Darmstadt Thomas Reimann, Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.